Philosophie


Hunde sind für mich soziale Familienmitglieder mit Recht auf Beachtung und Auslastung.

Wir sind ein Mehr-Generationen-Hundehaushalt. Seit vielen Jahren begleitet mich Shanty. Sie ist eine Border Collie Hündin & meine tüchtigste Assistentin, mit der ich in der Regel alle Kurse, Workshops & Weiterbildungen besuche. 
Lina ist eine sehr aufmerksame Australien Shepherd Hündin & seit Shantys Wurf im Februar 2015 bereichert die kleine Smilla unsere Gemeinschaft. Der neuste kleine Fellträger heißt Rambo und lebt seit Mitte 2015 bei uns.


Shanty ist meine vierbeinige Assistentin. Wir ergänzen uns perfekt. Ich ziehe sie zu Rate, wenn ein Hund noch nicht richtig durchschaut werden kann. Sie erkennt innerhalb von Sekunden das Wesen und ich lese aus ihrem Verhalten, wie ich weiter vorgehen kann, um mich dem Hund optimal anzunehmen. 
Shanty und Lina unterstützen mich bei der Beurteilung & Erziehung anderer Hunde auf ihre Weise. Die Korrekturen  durch verschiedene Impulse und Impulsgeber ergänzen sich hervorragend. Unter seinesgleichen findet der Hund schnell zu seinem ihm angepassten Platz und entwickelt die Balance, die durch Training intensiviert und nachhaltig aufgebaut werden kann. 

Mir ist es ein Anliegen, mich vielseitig, regelmäßig & umfangreich weiterzubilden. 
Ich empfinde dies nicht als Notwendigkeit sondern als Leidenschaft.
Die Erkenntnisse setze ich unmittelbar bei meinen Hunden um und individualisiere diese neuen Erfahrungen entsprechend den Wesensarten meiner Hunde & denen der Kursteilnehmer. 

Bei vielen Workshops, Trainings und Kursen habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt und konnte so meine eigene Zielsetzung konzeptionell definieren. 

Shanty, Lina & Smilla leben vollwertig in unserer Familie in der Gemeinschaft. Sie werden vollständig im Hausalltag integriert.
Auch für Gasthunde, die gelegentlich über mehrere Wochen bleiben, gilt diese Philosophie.

Alle Hunde akzeptieren mich als deren Rudelbegleiter, so wie ich jeden einzelnen Hund in seiner Wesensart und in seinen Bedürfnissen akzeptiere: so kann es vorkommen, dass ein Gasthund im Bett schlafen darf,
 wenn er es nicht anders kennt und andernfalls keine Ruhe fände.

Ich verstehe mich als Rudelbegleiter und räume damit allen Mitgliedern unserer Gemeinschaft die gleichen Rechte, aber auch Pflichten ein.  

Wie jedes menschliche Familienmitglied müssen sie sich an Regeln halten und gegebenenfalls Bedürfnisse zurückstellen: mir ist wichtig, dass sie lernen abzuwarten, dass sie Ruhe & Geduld lernen.
 Ich habe beobachtet, wie selbst sehr unruhige Hunde hier zur Ruhe kommen konnten und dieser Zustand 
fortgesetzt & ausgebaut werden konnte. 



Share by: